Job Forum

Wie bemisst sich das Arbeitslosengeld

Nutzer
Themenbeitrag
Jessi Rosenstolz

J


Arbeitnehmer
Neuling (10 P.)
Hallo...

Hätte da mal eine Frage. Da ich arbeitslos geworden bin nachdem ich 22 Monate in der Firma gearbeitet habe, muss ich jetzt ALG beantragen. Ich habe 1.250 EUR Brutto verdient. Wieviel steht mir nun ca. an ALG zu?

danke
Schatzmann

Schatzmann

Arbeitnehmer
Experte (240 P.)
@ Jessi,

das Arbeitslosengeld (ALG 1) bemisst sich in der Regel aus Deinem Nettoeinkommen der vergangenen 12 Monate. Es zählt also nicht nur der Lohn, den Du im letzten Monat bekommen hast, sondern der Durchschnitt. Davon bekommst Du dann meines Wissens 67% in den nächsten 12 Monaten ausgezahlt. Solltest Du danach immer noch keine neue Arbeit gefunden haben, tritt ALG 2 in Kraft.

Ansonsten denke ich, wäre es ratsam, wenn Du die Agentur für ein Beratungsgespräch aufzusuchst. Die können Dir da genauere Zahlen sagen.


antworten Antwort erstellen

zurück zum JOB FORUM